Bibelvorträge mit Karl-Heinz Vanheiden

Karl-Heinz Vanheiden
Karl-Heinz Vanheiden

Wir freuen uns sehr, dass in den kommenden zwei Wochen Karl-Heinz Vanheiden wieder einmal in Thiersheim sein wird.

Der Theologe, Buchautor und Bibellehrer Karl-Heinz Vanheiden ist deutschlandweit vor allem durch seine Bibelübersetzung „Neuen evangelistischen Übersetzung“ bekannt. In der EFG Thiersheim war er in den vergangenen Jahren immer wieder zu spannenden Themen- und Bibelvorträgen. (Diese können hier noch einmal angehört werden.)

Auch 2016 ist er bei uns zu Besuch und wird an einem Sonntagvormittag und zwei Mittwochabenden folgende Themen referieren:

  • Sonntag, 02.10.2016 um 10:00 Uhr: Verteidigung der christlichen Freiheit
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 19:30 Uhr: Wie Christus Gestalt in uns gewinnt
  • Mittwoch, 12.10.2016 um 19:30 Uhr: Was bringt es Gott zu dienen?

Wir laden Sie herzlich ein dabei zu sein. Der Eintritt ist wie immer frei.

Hier noch einige Informationen zu Karl-Heinz Vanheiden per Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Vanheiden

Vanheiden wuchs in einer Familie auf, die sich der Brüderbewegung verbunden fühlte. Von 1967 bis 1971 studierte er in Halle (Saale) Physik, danach begann er eine hauptberufliche Tätigkeit in der Jugendarbeit der Brüdergemeinden der DDR. Seit 1975 arbeitet er als Lehrer an der Bibelschule Burgstädt. 1985–1990 war er Mitglied im Leitungskreis der Arbeitsgemeinschaft „Glauben und Wissen“ in der DDR. Seit 1989 ist er Bibellehrer im Reisedienst und Mitglied im Ständigen Ausschuss des Bibelbundes, von 1994 bis 2014 Verlagsleiter des Bibelbund-Verlags, von 1998 bis 2014 Schriftleiter der Bibelbund-Zeitschrift Bibel und Gemeinde. Darüber hinaus hält er Vorträge bei der Studiengemeinschaft Wort und Wissen.

Sein größtes Projekt der letzten Jahre ist die Erstellung der Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ bibel.heute), einer Übertragung der Bibel ins heutige Deutsch, die seit 2010 als Print-Version auf dem Markt ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Er möchte damit einen allgemeinverständlichen und fließend lesbaren Bibeltext in moderner deutscher Sprache bereitstellen, der dennoch nah am hebräischen und griechischen Grundtext ist. Verbesserungen fließen in jede neue Auflage der Print-Version und kontinuierlich in die vom ihm angebotenen digitalen Versionen ein.

Vanheiden ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Gefell.